über üs / about

üs drü ist seit dem Jahr 2006 musikalisch unterwegs. Da es "fast Volksmusik" vorher nicht gab, spielen wir gerne eigene Stücke und auch Lieder, die auch mal tagesaktuell sein können.

Turi Wolfisberg

Klarinette, Altsax, Gitarre und Gesang

 

Ist das jetzt Irisch oder Klezmer oder gar Hujässler? Turi (Luzern) wird immer wieder gefragt, wo sein Klarinettenspiel eingeordnet werden soll. Als Kind spielte er Blockflöte, dann Klarinette, entdeckte das Saxophon und die Gitarre. Als Jurist arbeitet er im Büro, die Inspirationen für seine Stücke holt er sich aber eher aus Begegnungen mit musikalischen Menschen im In- und Ausland.

 

 

Jörg Wallimann

Schwyzerörgeli, Gitarre und Gesang

 

Von kugelrund bis verträumt oder mit Latinoswing spielt Jörg (Sursee) sein Schwyzerörgeli und als Markenzeichen seine fast hundertjährige Berna-Harfe. Die ganze Band leidet jeweils mit, wenn dieses alte Instrument ein Wehwechen hat. Musik ist für ihn als Sekundarlehrer wichtig, zudem lebt er sein musisches Talent auch als Sänger und Theaterspieler aus.

Erhard Unternährer

Kontrabass, Rhythmus und Gesang

 

 

Als ehemaliger Vorjodler eines Stadtluzerner Jodlerklubs ist Erhard (Schachen) für die glockenhellen Tenortöne beim Gesang von üs drü verantwortlich. Vor allem aber legt er als Bassist einen satten, je nach Stück fetzigen, leichten oder tänzigen Boden. Seinen Kontrabass bearbeitet er auch perkussiv.

Als engagierter Viehhändler von Biofleisch weiss er mit allerhand Rindviechern umzugehen.

 

www.viegut.ch

kontakt

 

uesdrue@uesdrue.ch

 

(+41) - (0)41-360-26-28

facebook

 

aktuelle infos gibts hier

 

 

volksmusikportal vxm.ch

 

üsdrü ist auf vxm, siehe hier